Backup auf UNC Pfad (NAS)

Für Backups die direkt auf ein Netzwerklaufwerk gespeichert werden ist meistens eine Authentifizierung erforderlich.

Dazu muss im ersten Schritt im Wiffzack Konfigurationsprogramm in den Backupeinstellungen der volle UNC Pfad zum Backupverzeichnis eingegeben werden und der entsprechende Benutzername und das entsprechende Passwort angegeben werden:

Zu diesem Zeitpunkt kann noch kein Backup durchgeführt werden.

Damit der Wiffzack Server auf einen UNC Pfad zugreifen kann, muss er mit einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Standardmäßig wird er als “LOKALES SYSTEM” ausgeführt, dieses hat keinen UNC Netzwerkzugriff.

Dafür muss ein Benutzerkonto erstellt werden dem ein Passwort zugeordnet sein muss. (Besteht bereits ein Benutzerkonto mit Passowrt, das für diese Zwecke verwendet werden kann, kann dieser Schritt übersprungen werden.

Dazu folgende Schritte ausführen:

Im nächsten Schritt muss der Benutzer dem Wiffzack Server zugeordnet werden.

Dazu folgende Schritte ausführen:

Nach dem Neustart des Wiffzackservices kann im Konfigurationsprogramm (neustarten) die Backupfunktion auf ein Netzlaufwerk getestet werden.